Festgottesdienst im Freien
 
Beim 75. Jubiläum der DJK Eiche auf dem Sportgelände „Am Grix“ feiern viele mit

Offenbach – Im Zeichen des 75. Jubiläums der Wiedergründung des DJK-Vereins stand in diesem Jahr der traditionelle Familientag der DJK Eiche. Mit Prominenz aus Sport, Kirche und Politik feierten Mitglieder und Freunde der Offenbacher Sportvereinigung auf dem Eiche-eigenen Gelände „Am Grix“. Ein Festgottesdienst im Freien, den Pfarrer Michael Kunze zelebriert hatte, krönte den 75. Geburtstag der Eiche.

1935 von den Nazi-Machthabern verboten, fanden sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erneut junge Menschen aus den Offenbacher Pfarreien St. Paul, St. Marien und St. Josef zusammen, um der Pfarrjugend ein sportliches Angebot zu machen. So wurde am 28. August 1948 die DJK in Offenbach als Sportvereinigung Eiche wiedergegründet.

Als Mittelpunkt des Jubiläumsjahres erkennt Ehrenvorsitzender Klaus Bodensohn den Dank- und Gedenkgottesdienst vor dem Eiche-Tennisheim. Gedacht werde all jener wertvollen Menschen, die in der langen Zeit des Bestehens den DJK-Verein so vorangebracht haben, dass die Eiche eine feste Stelle im Sport und in dieser Stadt einnimmt. Personifiziert werden sie in den früh verstorbenen ehemaligen Geistlichen Beiräten Pfarrer Roberto Medovic und Pfarrer Norbert Bachus, große Vorbilder bei der christlichen Ausrichtung des Vereins.

Über Sport und Glaube reflektiert auch Pfarrer Kunze in seiner Ansprache, der Gemeinsamkeiten sieht. Besonders im Mannschaftssport brauche es Vertrauen und Verlässlichkeit, müsse man füreinander da sein. Das an Grenzen Gehen und Verkraften von Misserfolgen müsse man auch als Christ trainieren, um glaubwürdig zu sein. „Sei gut zu Deinem Körper, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“, zitiert Pfarrer Kunze die offenbar sehr weltgewandte Heilige Teresa von Avila.

Dann ist Zeit für Grußworte, die Eiche-Vorsitzender Horst Nitsche ebenso locker moderiert wie das daraufhin folgende Jubiläumsprogramm. Die DJK-Landesverbandsvorsitzende Monika Kaiser, Wolfgang Gondolf, Ehrenvorsitzender des DJK-Diözesanverbands, oder Peter Dinkel, Ehrenvorsitzender des Sportkreises Offenbach und Andreas Puckel, Leiter des Pastoralraums Offenbach, haben nicht nur viele gute Worte für die DJK Eiche im Handgepäck, sondern auch Urkunden und Geld für die Jugendarbeit, ja sogar ein künstlerisch gestaltetes Kreuz-Bild.
 
Familienfest Eiche 2023Sportlich geht es weiter mit einer spannenden Vorführung von Hapkido: Schier mühelos wird da ein Ziegelstein mit der Hand zerteilt. Für ihre Entspannungsübungen haben sich die Gymnastik-Damen der Mitarbeit von Oberbürgermeister Felix Schwenke versichert. Der wirkt keineswegs verspannt – und hat der DJK-Eiche neben dem üblichen „Umschlag“ auch noch eine von Meisterhand gestaltete Urkunde mitgebracht. Trotz steigender Temperaturen ist auch auf dem Tennis-Court, an der Tischtennisplatte und auf der Boule-Bahn Betrieb.

Natürlich ist auch für Speis‘ und Trank bestens vorgesorgt. Von den Boule-Mannen, der Tischtennis-Abteilung und den Tennis-Damen, die wieder einmal leckeren Kuchen anbieten.

Und einer sorgt einmal mehr für den reibungslosen Ablauf dieses Jubiläumstags. Eiche-Urgestein Udo Tschatsch ist als Regisseur wahrlich ein Hansdampf in allen Gassen. Während an den vollbesetzten Bänken immer wieder zu hören ist – „Weißt Du noch damals …“