Im Zeichen des 75. Jubiläums der Wiedergründung der DJK Eiche nach dem Zweiten Weltkrieg stand auch die Mitgliederversammlung dieser Tage im Pfarrzentrum Dreifaltigkeit. Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Horst Nitsche, der krankheitshalber an diesem Abend nicht teilnehmen konnte. Dafür sorgte sein ebenfalls erneut einstimmig bestätigter Stellvertreter Udo Tschatsch für einen zügigen Verlauf der Jahreshauptversammlung des traditionsreichen DJK-Vereins.
In seinem Geistlichen Impuls sieht Ehrenvorsitzender Klaus Bodensohn das Jubiläumsjahr auch als gute Gelegenheit, einmal innezuhalten, um Kraft zu schöpfen für die zukünftige Vereinsarbeit. Probleme sollten nicht leichtsinnig, aber auch nicht ängstlich angegangen werden, sagt Bodensohn, der viele Jahrzehnte wichtige Weichen des DJK-Vereins gestellt hat.
Nach den üblichen Vereinsregularien einer solchen Versammlung wie Entlastung des Kassenwarts und Vorstands für das Jahr 2022 leitet Bodensohn die Neuwahl. Und da herrscht wie schon bei der DJK Eiche üblich große Einmütigkeit, deren Mitgliederzahl geblieben ist und die trotz Corona bedingter Aussetzung des Vereinsbeitrags ein kleines Plus erwirtschaftet hat. Alter und neuer Vorsitzender ist Horst Nitsche, seine Stellvertreter sind Udo Tschatsch und Thomas Föhre, Kassenwart und Geschäftsführer ist Werner Jeidler.
Zum Vorstand gehören noch Marion Jäger (Passiven Vertreterin), Dr. Lucas Bruno (Rechtswart) und Klaus Ackermann (Pressewart). Als Abteilungsleiterin und -leiter bestätigt sind Marion Jäger (Freizeit, Gymnastik), Stefanie Wernig (Kinderturnen), Andreas John (Hapkido), Eberhard Wernig (Tennis), Andrea Wernig (Jugendleitung Tennis) und Enrico Perdigones (Tischtennis). Zudem wird eine Beitragsanpassung einstimmig genehmigt.
Zum 75. Geburtstag der Wiedergründung ist bereits eine Jubiläumsausgabe des Eiche-Blättchen erschienen, die Eiche-Historie im Zeitraffer Revue passieren lässt, in Wort und vielen Bildern die einzelnen Spielstätten vorstellt, Einblicke gestattet in „100 Jahre DJK in Deutschland“ und den Abteilungen Raum zur Darstellung gibt. Darunter auch das noch junge Vereinsgewächs „Boule“ mit Eiche eigener Bahn auf dem Vereinsgelände „Am Grix“.
Gefeiert wird der Eiche-Geburtstag beim Familientag am 10. September vor dem Tennisheim „Am Grix“, bei dem sich alle Abteilungen mächtig ins Zeug legen werden. Eine Totenehrung findet bereits am Sonntag, 30. April statt. Nach dem Gedenk-Gottesdienst um 10.30 Uhr in Dreifaltigkeit, Obere Grenzstraße, trifft sich die Eiche-Familie um 12 Uhr am Eingang zum Neuen Friedhof.