Nun ist die Eiche richtig „in“. Ein uraltes Spiel feiert seit einiger Zeit eine fröhliche Wiederauferstehung in unseren Breiten. Ein Spiel, das in Frankreich  allerorts gespielt wird, das beliebte Boule, bei unseren französischen Nachbarn auch „Petanque“ genannt.

Es verging schon einige Zeit bis das entstanden ist, was wir heute unsere Boule-Bahnen nennen. Angefangen von den ersten Gesprächen, ob der Boule-Sport auch bei der Eiche eine Zukunft hat, über die begeisterte Teilnahme von dem Ehepaar Renate und Norbert Müller sowie  Bernhard Behringer an der Boule-Demonstration anlässlich des DJK Diözesantages 2011 in Budenheim. Danach wurde , wie es bei uns so üblich ist, weiter diskutiert, das Für und Wider abgewogen, und im Februar 2013 ein Feld für zwei Boule-Bahnen auf dem Parkplatz unserer Tennisanlage „Am Grix“ abgesteckt. Mit dem Beschluss der Vorstandsmitglieder in der Sitzung vom 03.06.2013 wurde der Bauauftrag an eine im Boule-Bahnbau erfahrene Baufirma gegeben. Innerhalb einer Woche erstand unsere Boule-Bahn, und nun mussten Personen bei, um das Gelände um die Bahnen in einen ansehnlichen Zustand zu bringen und zu halten.

Eigenhilfe ist das Zauberwort und Eigenhilfe gibt es auch noch bei der Eiche. In erster Linie Mitglieder der Tennisabteilung und Vorstandsmitglieder waren es, die ihre Zeit für das Vorhaben einbrachten. Hier muss gesagt werden, dass es Peter Usinger, Jürgen Jäger, Bernhard Behringer und Udo Tschatsch waren, die nicht nur Fahrzeuge und Gartenwerkzeuge zur Verfügung stellten, sondern viel Zeit für das Gelingen des Vorhabens einbrachten. Besonders Peter Usinger verbrachte an manchen Tagen allein mehrere Stunden an der Anlage, um sie so zu gestalten, wie wir sie heute vorfinden. Die schönste Boule-Anlage in Offenbach, wie ein Gast sagte.

Zur Einweihung und Eröffnung der Boule-Bahnen war die große Eiche-Familie eingeladen, und so kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste bei schönstem Wetter am 2. August 2013, um an dem Ereignis teilzunehmen. Es war aber keine übliche Einweihung, sondern wie es zu einem christlichen Verein gehört sprach unser Geistlicher Beirat Pfarrer Roberto Medovic die Weiheworte und segnete die Anlage und Teilnehmer. Er sprach die Hoffnung aus, dass sich hier in sportlicher Fairness Alt und Jung treffen.

Die Einweihung der Boulle-Plätze hatte sich bis zum DJK  Diözesanverband nach Mainz herumgesprochen. So konnten wir den Vorsitzenden des DJK Diözesanverbandes Mainz, Wolfgang Gondolf, aus Dieburg, begrüßen. Selbst ein Boule-Spieler, formte er seine Grußworte in Verse und brachte ein Säckchen mit bunten Zielkugeln als Geschenk mit. Vom Offenbacher Sportamt kam dessen Leiter, Jürgen Weil, auch ein Boule-Spieler, und in seinen Grußworten bestätigte er, dass unsere Anlage eine Bereicherung für den Sport in Offenbach ist.

Seit dem 2. August bietet die Eiche  an jedem Donnerstag ab 15 Uhr Spiel- und Übungsstunden an für alle Eiche-Mitglieder und die, die es werden wollen. Es gab schon Nachmittage wo sich über zehn Personen auf dem Gelände tummelten. Die weiteren Planungen stehen für das Jahr 2014 an. An der Anlage muss der Erdwall von dem Aushub noch befestigt und begrünt werden. Auch Sitzgelegenheiten sind noch zu installieren. Ferner will man sportliche Kontakte zu den Boule-Abteilungen der DJK Vereine Sparta Bürgel, Eintracht Steinheim und DJK Dieburg knüpfen. Es ist uns zu wünschen, dass das Boule-Spiel von vielen jungen und älteren Mitgliedern wahrgenommen wird. Dass unsere Mitglieder Freunde, Bekannte oder Nachbarn animieren, mal mit zum Grix zu gehen und am Spiel teilzunehmen.

Weiter ist es unser Ziel, die Gruppe Boule aus der Abteilung Freizeit auszugliedern und eine eigene Abteilung „Boule“ zu gründen. Dank sei auch den zwei Vorstandsmitgliedern gesagt, die durch Geldspenden zur Verwirklichung unseres Vorhabens beitrugen.