Nachdem es leider nach der Hinrunde nur zum letzten Tabellenplatz gereicht hat trotz aufsteigender Leistungen in den letzten Spielen, ging es nun in die nach den Winterferien startende Rückrunde der Saison 2018/19 in der 2. Kreisklasse Ost. Die ersten beiden Spiele ging es hintereinander gegen den Tabellenführer Offenthal und den Tabellenzweiten Jügesheim. In beiden Partien präsentierte sich die "Zweite" trotz Außenseiterrolle recht ordentlich, musste sich aber dennoch mit 2:9 bzw. 5:9 geschlagen geben. Am 08.02.19 stand das Auswärtsspiel bei der 3. Mannschaft des TTC Heusenstamm an und die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen. Leider erwischten wir einen rabenschwarzen Tag und mussten trotz guter Leistungen von El Ghazouani und Vasilache mit einer 4:9 Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Doch viel Zeit blieb nicht diese Niederlage zu verarbeiten, stand doch am 12.02.19 das nächste Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SG Nieder-Roden VI auf dem Programm. Beide Mannschaften mussten in dieser Partie auf ihren Spitzenspieler verzichten und so deutete sich eine ausgeglichene Partie an. Allerdings erwischte die Eiche wieder einmal einen denkbar schlechten Start und verlor zu Beginn gleich alle drei Doppel und musste somit einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen. Doch der Glaube an die eigen Qualität sowie das nötige Quäntchen Glück sorgten dafür, dass wir Punkt um Punkt in den Einzeln wiedergutmachten. Siege von Zörb, Vasilache, Patschke und Malcherzyk wandelten das 0:3 in eine 4:3 Führung für die Eiche. Fortan entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, der nach weiteren Siegen von Zörb, Vasilache und dem ersten Saisonsieg von Schneider sowie teils engen und hartumkämpften Niederlagen von Albert, Patschke und Malcherzyk die Eiche beim Stand von 7:8 ins entscheidende Schlussdoppel um den lang ersehnten dritten Punkt in dieser Saison führte. Hier zeigte das Duo Zörb/Vasilache eine sehr starke spielerische sowie kämpferische Leistung und sicherte der zweiten Mannschaft nach knapp drei Stunden Kamp mit ihrem 3:1 Sieg das 8:8 Unentschieden am Ende des Abends.

Auf diese Leistung lässt sich aufbauen und die Hoffnung am Ende zumindest den vorletzten Tabellenplatz und damit den Relegationsplatz zur Vermeidung des Abstiegs zu erreichen, bleibt am Leben.